Woher kommen psychosomatische Beschwerden oder psychosomatische Schmerzen und was kann man dagegen tun?

Menschen mit psychosomatischen Beschwerden oder psychosomatischen Schmerzen haben oft einen langen, manchmal jahrelangen Leidensweg und viele Arztbesuche und Untersuchungen hinter sich, bis die Diagnose gestellt wird. Entscheidend für die Diagnostik ist eine sehr genaue Ergründung der Biographie, sowohl der persönlichen Geschichte als auch der Familiengeschichte und traumatischer Ereignisse an die sich der/diejenige häufig spontan gar nicht erinnern kann. Deshalb bedarf es in solchen Fällen einiger Zeit und Hilfsmitteln um die Zusammenhänge herauszufinden und eine Entlastung und nachhaltige Besserung der Beschwerden zu erreichen.

Bin ich bei psychosomatischen Beschwerden oder Schmerzen wirklich krank oder bilde ich mir die Beschwerden oder Schmerzen ein?

Psychosomatische Beschwerden sind reale Beschwerden und reale Schmerzen, aber der Grund liegt nicht in einer körperlichen Erkrankung. Einerseits muss man sagen, glücklicherweise ist der/diejenige nicht wirklich krank, andererseits bedarf es oft einer längeren Suche um der Ursache der Beschwerden oder Schmerzen auf den Grund zu kommen.

Terminanfrage

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Ich bin nicht dabei